Zum Inhalt springen

Stadtfinder-Award 2023

Der StadtfinderAward 2023 zeichnet das Engagement und die Ideen junger Menschen aus, die sich mit den Themen Wohnen und Nachhaltigkeit auf Ebene der Nachbarschaft beschäftigen. Als Mitglieder und Gründer:innen von ehrenamtlichen Initiativen, Vereinen oder Social Startups. Wohnen und Nachhaltigkeit verbinden wichtige gesellschaftspolitische Themen unserer Zeit und müssen dringend zusammen gedacht werden. Der Award zeichnet Akteur:innen des zivilgesellschaftlichen Engagements aus, die gemeinsam an diesen Fragen arbeiten und als Gruppe Antworten entwickeln. Wir wollen die Ansätze der jüngeren Generation kennenlernen und im Rahmen des Stadtfinder-Awards für Nachahmungen zugänglich machen – gute Ideen sollten vervielfältigt werden! 

Welche Gruppen können sich bewerben?

Um in Zukunftsfragen vor allem diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die mit den gesellschaftlichen Herausforderungen noch lange umgehen müssen, suchen wir junge Stadtfinder:innen und ihre Ideen. Prämiert werden sollen daher insbesondere zivilgesellschaftliche Gruppen und Initiativen, in denen die Arbeit und die Ideen junger Menschen im Vordergrund stehen. Zivilgesellschaftliche Initiativen und Gruppen bestehend aus Jugendlichen, Studierenden, Auszubildenden, Ehrenamtlichen und/oder weiteren jungen Menschen, sind aufgerufen, ihre Ideen einzubringen.

Wo wird der Award ausgeschrieben?

Der Stadtfinder-Award wird jährlich in einem anderen Gebiet ausgeschrieben, 2021 war es das Bundesgebiet-Ost.

Der Stadtfinder-Award 2023 wird Hessenweit ausgeschrieben, da das wohnbund-Mitglied Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. den diesjährigen Award organisiert. Demnach können sich Gruppen bewerben, die in Hessen aktiv sind, dort leben, arbeiten und/oder wirken.