Zum Inhalt springen

Fragen

Was ist der Stadtfinder-Award?

Mit dem Stadtfinder-Award 2023 zeichnen der wohnbund e.V. und das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. sowie diverse Förderpartner:innen junge Stadtfinder:innen aus, die sich rund um das Thema Nachbarschaften nachhaltig gestalten! engagieren. Dabei steht das zivilgesellschaftliche Engagement von Initiativen im Fokus, die innovative und zukunftsfähige Antworten auf aktuelle Fragen zu den Themen Wohnen und Nachhaltigkeit finden. Die Projekte sollten daher im öffentlichen Interesse liegen und eine Wirkung nach außen haben.

Wer vergibt den Award?

Das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. übernimmt als Mitglied des wohnbund e.V. die diesjährige Organisation und schreibt den Award in Hessen aus.
Der wohnbund e.V. stößt die Durchführung des Awards an und beteiligt sich als Projektpartner.  

Wer kann sich bewerben?

Der Stadtfinder-Award würdigt Initiativen und Ideen junger Menschen, die gemeinsam zu Themen rund um Fragen des nachhaltigen Wohnens und Lebens in Hessen aktiv sind. Bewerben können sich dementsprechend Gruppen, die ein Projekt rund um diesen Themenkomplex planen oder bereits durchführen und in Hessen leben, arbeiten und/oder wirken. Ausdrücklich angesprochen sind auch Initiativen aus dem ländlichen Raum.

Um in Zukunftsfragen vor allem diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die mit den gesellschaftlichen Herausforderungen noch lange umgehen müssen, suchen wir junge Stadtfinder:innen und ihre Ideen. Prämiert werden sollen daher insbesondere Gruppen, in denen die Arbeit und die Ideen junger Menschen im Vordergrund stehen.

Zivilgesellschaftliche Initiativen und Gruppen bestehend aus Jugendlichen, Studierenden, Auszubildenden, Ehrenamtlichen und weiteren jungen Menschen, sind aufgerufen, ihre Ideen einzubringen. Das zivilgesellschaftliche Engagement sollte dabei Aspekte rund um Wohnen, Wohnprojekte, Lebensstile, Mobilität, Sharing, Nahrungsmittel, Quartiere, Dorferneuerung etc. adressieren. Es können Projekte aus der Vernetzungs- oder Bildungsarbeit, dem politischen Aktivismus oder dem Nachbarschaftsengagement eingereicht werden. Entscheidend ist, dass nachhaltige Strukturen aufgebaut werden und Neues selbstorganisiert angestoßen wird – diese Arbeit möchte der Stadtfinder-Award unterstützen!

Wer sind die Partner:innen des Awards?

Hier finden Sie eine Liste unserer Projektpartner:innen.

Wann wird der Award vergeben?

Zeitschiene:
1. Auslobung des Wettbewerbs: 05.11.2022
2. Rückfragenkolloquium: 16. Februar 2023, 17-18 Uhr. Anmeldung.
3. Einreichung der Unterlagen: bis 30.04.2023
4. Prüfung durch die Jury: Mai 2023
5. Prämierung der Arbeiten: Juli 2023
6. Produktion eines Heftes und einer Ausstellung der prämierten Projekte bis Oktober 2023
7. Vernissage des Heftes und der Ausstellung Herbst/Winter 2023 

Wer hat etwas von dem Award?

  • Die Gewinner:innen des Stadtfinder-Award erhalten ein Preisgeld abhängig von der Höhe der eingeworbenen Fördergelder. Die eingereichte Arbeit erhält einen Platz auf der Website des Stadtfinder-Award und in Broschüre und Ausstellung der ausgezeichneten Projekte. Das ehrenamtliche Engagement in den Gruppen wird somit finanziell und ideell unterstützt. Wie das Preisgeld eingesetzt wird, ist den Preisträger:innen selbst überlassen.
  • Alle Bewerber:innen profitieren vom Netzwerk, das durch die Einreichung der Bewerbungen entsteht.
  • Auslobende und die Förderpartner:innen erhoffen sich von dem Award frische Ideen und neue Netzwerke für eine gemeinwohlorientierte und nachhaltige Dorf-, Stadt- und Quartiers­entwicklung.

Was wird von den Awardbewerber:innen erwartet?

Wir sind gespannt auf kreative Ansätze und Ideen zum Thema Nachbarschaften nachhaltig gestalten! Dabei kann dieses breit gefächerte Thema viele Schnittstellen umfassen. Gemeinschaftliche, ökologische oder wohnpolitische Schwerpunktsetzungen sind als Beispiele dafür zu verstehen, aus wie vielen unterschiedlichen Perspektiven heraus das Thema betrachtet werden kann.

Weitere Infos zur Bewerbung findet Ihr hier.

Was sind die Bewertungskriterien bei der Vergabe?

  • Gruppe
    Eure Gruppenbeschreibung überzeugt, dass ihr als Stadtfinder:innen gemeinsam ein Projekt umsetzen könnt
  • Innovation
    Euer Projekt verwirklicht Neues und ist zukunftsweisend in Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen
  • Mehrwert
    Euer Projekt bringt einen Mehrwert für nachhaltige Nachbarschaften
  • Realisierbarkeit
    Eure Projektziele sind realistisch
  • Form
    Ihr haltet die Vorgaben für die Bewerbung ein. Die Darstellung ist optisch ansprechend und inhaltlich übersichtlich.

Und wenn ich sonst noch Fragen habe?

Im Januar 2023 wird es ein Rückfragenkolloquium geben, bei dem ihr euch sich mit euren Fragen direkt an uns wenden könnt

Wenn es darüber hinaus Fragen gibt, schreibt uns einfach an stadtfinder@wohnbund.de. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.